Aktuelles
Es wurden keine Meldungen gefunden.
Die Eingewöhnung bildet den Grundstein unserer Arbeit und liegt uns daher besonders am Herzen. Hierbei orientieren wir uns am Berliner Eingewöhnungsmodell. Das individuelle Kind steht im Mittelpunkt und gibt das Tempo der Eingewöhnung vor.
Im Erstgespräch kurz vor Beginn der Krippenzeit ihres Kindes lernen wir uns kennen. Uns ist es wichtig, dass sie sich als Eltern und Bezugspersonen der Kinder mit einem positiven Gefühl auf die Eingewöhnung vorbereitet fühlen. Besonders in der Eingewöhnung braucht ihr Kind eine beständige Bezugsperson als Anker, um in sicherer Umgebung neue Beziehungen aufbauen zu können.
In der ersten Zeit, in der ihr Kind unsere Einrichtung besucht liegt der Fokus auf der Beziehungsgestaltung zwischen ihnen, ihrem Kind und uns pädagogischen Fachkräften. Diese Beziehungsgestaltung wird jedem Kind selbstständig überlassen und nicht durch zugeteilte Bezugserzieher vorab beeinflusst. Im Laufe der Zeit festigen sich die Beziehungen zwischen den Kindern und pädagogischen Fachkräften auf individuelle Art und Weise. Bis die Eingewöhnung vollständig abgeschlossen ist können ca. zwei-sechs Wochen eingeplant werden.
Es wurden keine Meldungen gefunden.